BAD KISSINGEN

IM HERZEN DES KURORTES

Der Rosengarten Bad Kissingens bildet das Herz des beliebten Kurortes in Bayern. Dementsprechend sollte auch der zentrale Springbrunnen mit seinen Wasserspielen im Jahr 2016 aufwändig renoviert, modernisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.

 

Wir durften zusammen mit dem Plangungsbüro ifw aus Berlin und der Firma Boymann GmbH dieses Projekt umsetzen und kreierten einen kleinen, aber feinen fest installierten Multi-Media Brunnen mit Watershield und Videoprojektion. Hierbei wurde die Anlage von der Firma Boymann als Generalunternehmer mit den notwendigen Rohrarbeiten, Düsen und Pumpen ausgestattet. Unser Part bestand darin die Multi-Media-Elemente wie Beleuchtung, Ansteuerung und Elektrik zu planen, einzubauen und zu programmieren.

 

Das Hauptelement der Fontäne besteht aus dem ikonischen Wasserfächer mit seinen 13 Düsen, der von uns mit neuester LED Technik eine farbenfrohe Beleuchtung erhalten hat. Somit wurde das historische Stilelement der Fontäne beibehalten und durch eine zeitgemäße sowie energiesparende Illumination erweitert. Zudem installierten wir einen speziell auf die Beckengröße angepassten Watershield, der von zwei leistungsstarken Videoprojektoren regelmäßig zu einer organischen „Kinoleinwand“ wird und Besucher mit speziell produzierten Inhalten fesselt. Dabei wurde der Ablauf der Show komplett durch uns automatisiert, so dass für den Betrieb des Brunnens und der regelmäßig stattfindenden Shows kein Personal benötigt wird.

 

Die Shows werden an aktuelle Ereignisse angepasst und weisen beispielsweise auf kommende Kulturveranstaltungen der Stadt Bad Kissingen hin. Im Sommer gibt es nahezu täglich musikalische Wasserspiele zu bestaunen, die mit thematisch passenden Videoprojektionen unterstützt werden – die Videoshows können, Dank einer Spezialkonstruktion, jedoch selbst bei frostigen Temperaturen stattfinden! Bad Kissingen hat somit ein prächtiges Highlight im Zentrum des Ortes, das die Zuschauer immer wieder aufs Neue zu einer wunderschönen Brunnenshow sowohl tagsüber als auch am Abend einlädt.

    • Jahr: 2016
    • Job: Festinstallation
    • Event-Typ: Städtische Kultur

IMPRESSIONEN AUS BAD KISSINGEN